Thomas

Bass und Gesang


Jahrgang: 1966


Musikalischer Werdegang:

So lang ich denken kann, hat Musik mein Leben bestimmt und mitgestaltet. Im zarten Alter von 5 Jahren bin ich bereits singend die Treppe herunter gekommen.
Die Schallplatten der Eltern und Radio haben es mir angetan und mein erster Radio-Recorder war im Dauereinsatz. Sämtliche Musik-Instrumente, die mir in die Finger kamen, wurden für das nächste Weihnachtsfest in die Vorbereitungen mit einbezogen, egal ob Mundharmonika, Blockflöte, Melodica oder Xylofon.


Mit 12 Jahren bekam ich meine erste Gitarre zu Weihnachten geschenkt (Es sollte wohl mal was Richtiges her). Nach ein paar Kursen Gitarrenunterricht in der Kirchengemeinde begleitete ich bei Nachbarschaftsfesten die singende Gesellschaft zu diversen Volks- und Wanderliedern. Bei einer dieser Veranstaltungen, wo ein Sangesbruder meines Vaters vom "MÄNNERGESANGVEREIN HEIMATERDE 1928" etwas zu feiern hatte, gründete sich meine erste Band. Das war am 03.06.1981. Seitdem spiele ich in der Skiffle-Band "SPECKBÄUCHE UND SPARGELSTAMPFER" aus Mülheim an der Ruhr, die noch heute existiert. Hier hatte ich auch meinen ersten Liveauftritt. Ich glaube, ich war im Leben nie mehr so nervös. Unser musikalisches Schaffen wurde auf 2 Audio-Kassetten und zwei CDs verewigt, die bei Auftritten an unsere Fans verkauft wurden. Aktuell produzieren wir eine neue CD.


Auch in besagtem Gesangverein habe ich einige Jahre gesungen, bis dem eine Stimmband-Operation ein Ende setzte.


Gleichzeitig bildete sich 1982 die Formation "PLASTIKLAND", wo ich zusammen mit meinem Bruder Reinhold und zwei weiteren Gitarristen aus der Nachbarschaft bis 1984 Punk und Blues (gewagte Mischung) zu Gehör brachte. Da nur noch die Stelle des Bassisten frei war, wurde ich in diese Rolle hinein gedrängt und habe es bis heute nicht bereut.

Hier erlebte ich auch mein erstes nicht so schönes Live-Erlebnis, wobei im Gemeindesaal unseres Auftritts 2 Leute hereinkamen und 5 wieder hinausgingen. Das war ganz schön frustrierend. Die Stile klafften wohl doch zu weit auseinander.


1985 bildete sich dann aus meinem Bekanntenkreis heraus eine neue Band, wiederum mit Reinhold zusammen am Schlagzeug. Diese trug den Namen D.A.R.T und spielte mehrmals öffentlich mit wachsendem Erfolg. Doch nach 3 Jahren ging auch diese Band auseinander.


1994 gründete ich zusammen mit zwei Arbeitskollegen die Band "RED CARGO", mit der ich dann weitere Bühnenerfahrungen sammeln konnte. Es wurde eine CD in Eigenregie produziert und über mein selbst gegründetes Label "Rock 'n More" vertrieben. Leider ohne Erfolg. 2010 wurde nach mehrmaliger Umbesetzung aus RED CARGO die Band "ANAGOR". Hier läuft derzeit noch die Produktion des ersten Longplayers. Mal sehen, ob dieser dann mehr Erfolg hat.


Da der Trend zur Dritt-Band geht und ich nur zwei Bands gleichzeitig hatte, stieg ich 2008 bei Pierre, Melanie und Marco als vierter Mann und Tieftöner ein, kurz gefolgt von Bruder Reinhold. Wir einigten uns auf den Bandnamen "LIKE THIS". Und dieser Name ist auch Programm.


And I am sure: You will Like This! See you next from stage.