Die Welt ist klein

Meli, Pierre und Marco frönen bereits seit Jahren gemeinsam der handgemachten Musik in einer Akustik-Cover-Band namens "Ringo Village" – Meli als gesangliche Seele der Gruppe, Pierre und Marco an ihren Akustikgitarren.

Zur klanglichen Vervollständigung der Band im Tieftonbereich hielten wir Ausschau nach einem Bassisten und hatten nach einiger Zeit das Glück der tüchtig Suchenden – auf einer Party! Meli und Pierre waren bei Reinhold eingeladen. Pierre und Reinhold waren schon seit Ewigkeiten gute Freunde, auch musikalisch.

Auf dieser Fete lernten sie Reinholds Bruder Thomas kennen, Bassist in mehreren Bands und auch dem Gesang nicht abgeneigt. Man verabredete sich schließlich zu einer Session im Proberaum. Und da?

Thomas hatte nicht zu viel versprochen: Er war ein klasse Bassist und spielte voll nach unserem Geschmack. Hinzu kam der Gesang: weit mehr als wir erwartet hatten. Wir hatten also zwei musikalische Fliegen mit einer Klappe erwischt – einen neuen Sänger und Bassisten in Personalunion – groovy! Thomas stieg direkt ein und schon konnte es losgehen. Aber da gab es noch eine Überraschung!

Nach einigen Wochen trieb Thomas' Bruder Reinhold seine Neugier in den Proberaum. Er wollte eigentlich "nur mal gucken", was sein Bruder da so macht mit der neuen Band. Da sein Schlagzeug eh dort "rumstand" (es wurde zuvor für einige Audio-Aufnahmen genutzt), setzte er sich gleich dahinter und rockte mit. An diesem Abend sollte es eine wirklich tolle Session geben.

Nach dieser unverbindlichen Probe schneite Reinhold wieder und wieder – natürlich total unverbindlich – herein, bis er dann nach einer Weile sagte: "Also wenn ihr wollt, steige ich auch bei euch ein."

So kam es, dass aus einer "hardcore unplugged combo" mit minimalistischer Instrumentierung eine waschechte Akustik-Rockband mit mehrstimmigem Gesang und instrumenteller Vollausstattung wurde.